Der neue unter die Haut implantierte Herzdefibrillator reduziert die Komplikationen des Patienten erheblich

Der neue unter die Haut implantierte Herzdefibrillator reduziert die Komplikationen des Patienten erheblich

Hochrisikopatienten, die Defibrillatoren benötigen, um einen Herzstillstand zu verhindern, können mit einer Art von Gerät, das unter die Haut implantiert wird, weniger Komplikationen erleiden, wie eine kanadische Studie herausgefunden hat.

Herkömmliche Defibrillatoren sind zwar sehr effektiv, beinhalten jedoch das Platzieren eines Drahtes durch eine Vene, in die Brust und in das Herz selbst. Die als „Elektroden“ bezeichneten Drähte des herkömmlichen Defibrillators – genannt transvenöser ICD (TV-ICD) – können Komplikationen verursachen, darunter Perforationen im Herzmuskel oder in der Lunge und Blutgerinnsel in den Venen.

Eine von Forschern des Population Health Research Institute (PHRI) durchgeführte Studie hat gezeigt, dass eine neue Art von Herzdefibrillator namens subkutaner ICD (S-ICD) Patientenkomplikationen im Vergleich zum TV-ICD um mehr als 90 Prozent reduziert.

Beim S-ICD, der direkt unterhalb der Achselhöhle des Patienten unter die Haut implantiert wird, müssen keine Elektroden in das Herz oder in die Blutgefäße eingeführt werden. Stattdessen hat der S-ICD eine Leitung, die neben dem Brustbein unter der Haut verläuft.

Der S-ICD reduziert perioperative, elektrodenbedingte Komplikationen erheblich, ohne die ICD-Leistung wesentlich zu beeinträchtigen.“


Jeff Healey, leitender Wissenschaftler am PHRI, Forschungsinstitut der McMaster University und Hamilton Health Sciences (HHS)

„Der S-ICD ist jetzt eine attraktive Alternative zum TV-ICD, insbesondere bei Patienten mit erhöhtem Risiko für elektrodenbedingte Komplikationen“, fügt Healey hinzu, Professor für Kardiologie bei McMaster und Elektrophysiologe am HHS.

Healey präsentierte heute die Ergebnisse der Studie auf der Heart Rhythm 2022 in San Francisco, Kalifornien.

An der Studie nahmen 544 geeignete Patienten (ein Viertel Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 49 Jahren in 14 klinischen Zentren in Kanada teil.

Sie wurden elektrokardiographisch gescreent; 251 Patienten wurden zu S-ICD und 252 Patienten zu TV-ICD randomisiert. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden sie durchschnittlich 2,5 Jahre nachbeobachtet; Follow-up für die Studie ist im Gange.

Jüngere Patienten sind in ICD-Studien normalerweise unterrepräsentiert“, sagt Healey. „Unsere Studie umfasste jedoch ICD-geeignete Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren, die ein kardiogenetisches Syndrom hatten oder ein hohes Risiko für elektrodenbedingte Komplikationen aufwiesen.“

Er fügte hinzu: „Kanada hat eine lange Geschichte von klinischen ICD-Studien und Registern von Patienten mit erblichen Herzrhythmusstörungen.“

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