Study: Incidence and clinical phenotype of multisystem inflammatory syndrome in children after infection with the SARS-CoV-2 delta variant by vaccination status: a Danish nationwide prospective cohort study. Image Credit: NIAID

Weitere Beweise dafür, dass die pädiatrische COVID-Impfung MIS-C verhindert

Obwohl das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus-2 (SARS-CoV-2), der Erreger der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), Kinder nicht weit verbreitet betrifft, treten seltene Ereignisse des Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) wurden berichtet. Wissenschaftler haben festgestellt, dass MIS-C eine schwere hyperinflammatorische Erkrankung nach der Infektion ist, die typischerweise zwei bis sechs Wochen nach der COVID-19-Infektion auftritt. Während Prä-Delta-SARS-CoV-2-Wellen wurde MIS-C bei 1 von 3.000–4.000 Kindern gemeldet, die mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert waren. Alle diese Kinder waren ungeimpft.

Wissenschaftler haben intensiv daran gearbeitet, alle Menschen vor einer COVID-19-Infektion zu schützen. Obwohl mehrere COVID-19-Impfstoffe zunächst eine Notfallgenehmigung (EUA) für die Impfung von Erwachsenen erhielten, erhielt der von Pfizer-BioNTech entwickelte Impfstoff BNT162b2 von der Europäischen Arzneimittelagentur die Zulassung für die Impfung von Kindern.

Lernen: Inzidenz und klinischer Phänotyp des multisystemischen Entzündungssyndroms bei Kindern nach Infektion mit der SARS-CoV-2-Delta-Variante nach Impfstatus: eine dänische landesweite prospektive Kohortenstudie. Bildnachweis: NIAID

Hintergrund

Frühere Studien haben mehrere Faktoren bestimmt, die mit der Inzidenz von MIS-C zusammenhängen, darunter die Wirksamkeit von COVID-19-Impfstoffen, die Virulenz von SARS-CoV-2-Varianten und die Wirksamkeit der verfügbaren Impfstoffe gegen MIS-C nach einer Durchbruchinfektion. Während der SARS-CoV-2-Delta-Welle berichteten in Frankreich und den USA durchgeführte Studien von einem hohen Impfstoff Wirksamkeit gegen MIS-C bei jungen Erwachsenen. Die zugrunde liegenden Mechanismen hinter diesen Ergebnissen sind jedoch nicht klar. Beispielsweise konnten diese Studien nicht klären, ob Jugendliche aufgrund von Impfungen oder Durchbruchinfektionen oder beidem ein reduziertes MIS-C-Risiko aufwiesen. Außerdem gibt es nicht viele Beweise dafür, dass alle SARS-CoV-2-Varianten das gleiche MIS-C-Risiko darstellen, ähnlich wie Prä-Delta-Varianten.

Dänemark verzeichnete nach dem Aufkommen und der Verbreitung der Delta-Variante, dh von Juli bis Dezember 2021, einen raschen Anstieg der COVID-19-Fälle. Es entwickelte ein landesweites SARS-CoV-2-Überwachungssystem, das COVID-19-Testergebnisse sowohl von der Öffentlichkeit als auch von denen enthielt private Anbieter. Das Überwachungssystem enthielt auch Angaben zum Impfstatus für jede Person über eine eindeutige Registrierungsnummer.

Eine neue Studie

Die Forscher entwarfen ein landesweites pädiatrisches COVID-19-Forschungsprojekt auf der Grundlage von Echtzeitdaten seit der frühen Phase der Pandemie. Sie sammelten Daten zu Phänotypen von COVID-19-assoziierten Krankheiten, einschließlich MIS-C-Manifestationen. Das Hauptaugenmerk dieser Forschung lag darauf, die Inzidenz von MIS-C zu bewerten und seinen klinischen Phänotyp zu definieren, nachdem die Teilnehmer mit der Delta-Variante infiziert wurden. Darüber hinaus berücksichtigten die Forscher auch ihren Impfstatus. Interessanterweise verglichen die Autoren auch die Inzidenzrate von MIS-C während der Zeit, als die Delta-Variante aus der Vor-Delta-Ära zirkulierte. Diese Studie ist in der Zeitschrift verfügbar Lancet Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

In diese Studie schlossen die Forscher COVID-19-Patienten im Alter zwischen null und siebzehn ein. Alle Patienten wurden zwischen dem 1. August 2021 und dem 1. Februar 2022 ins Krankenhaus eingeliefert, als der Delta-Stamm in Dänemark vorherrschend zirkulierte.

Wichtige Erkenntnisse

Die aktuelle Studie ergab, dass die Inzidenz von MIS-C nach einer SARS-CoV-2-Delta-Infektion bei 1 von 3.400 infizierten ungeimpften Kindern und jungen Erwachsenen liegt. Dieses Ergebnis ist vergleichbar mit der geschätzten MIS-C-Infektion während der Prä-Delta-Periode, dh einer von 3.000–4.000 ungeimpften Kindern.

Wichtig ist, dass die Forscher berichteten, dass zwei Dosen von Pfizer-BioNTech-Impfstoffen eine Wirksamkeit von 94 % gegen MIS-C aufwiesen. Es wurde festgestellt, dass diese Schätzung den US-Daten ähnelt, wo der Pfizer-BioNTech-Impfstoff eine Wirksamkeit von 91 % gegen MIS-C zeigte.

Die Wissenschaftler lieferten zwei Erklärungen für die verringerte MIS-C-Inzidenz bei geimpften Kindern und Jugendlichen. Sie gaben an, dass COVID-19-Impfstoffe möglicherweise einen erheblichen Schutz vor einer SARS-CoV-2-Infektion geboten hätten, wodurch weniger Kinder und Jugendliche dem Risiko ausgesetzt wären, MISC zu entwickeln. Eine andere Erklärung war, dass Impfstoffe einen direkten Einfluss auf die Anfälligkeit von MIS-C nach einer Durchbruchinfektion haben könnten, was daran liegen könnte, dass der durch Impfstoff induzierte Immunschutz eine Hyperinflammation verhindern könnte.

Obwohl die aktuelle Studie ergab, dass die Inzidenz von MIS-C aufgrund der Delta-Variante ähnlich der ursprünglichen SARS-CoV-2-Variante war, ist die Omicron-Variante phylogenetisch weit entfernt und könnte eine unterschiedliche MIS-C-Inzidenz verursachen. Die Forscher betonten auch das Risiko von MIS-C nach erneuten Infektionen. Beispielsweise wurde festgestellt, dass sich viele Kinder zweimal mit SARS-CoV-2 infiziert hatten, und daher könnte eine erneute Infektion das Ausmaß der MIS-C-Manifestation beeinflussen.

Interessanterweise wurde festgestellt, dass männliche Kinder im Vergleich zu weiblichen anfälliger für MIS-C sind. In der Studienkohorte erlitten 73 % der männlichen Kinder und jungen Erwachsenen MIS-C nach einer Infektion mit der Delta-Variante und 61 % nach einer Infektion mit dem ursprünglichen SARS-CoV-2-Stamm.

Fazit

Die Haupteinschränkung der Studie ist die geringe Zahl von MIS-C-Fällen in der Studienkohorte. Die Hauptstärke ist jedoch das landesweite pädiatrische Forschungssetup, das Echtzeitdaten enthält, die aus der detaillierten Phänotypisierung und dem Impfstatus der Studienkohorte bestehen. Die Autoren gaben an, dass es wichtig ist, die Auswirkungen der COVID-19-Impfung zu verstehen, damit Eltern eine fundierte Entscheidung über die Impfung ihrer Kinder treffen können.

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