Study: Uncovering the collateral impacts of COVID-19 on maternal mental health. Image Credit: fizkes / Shutterstock

Wie hat sich COVID-19 auf die psychische Gesundheit von Müttern ausgewirkt?

Die anhaltende Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat zu schweren Störungen der sozialen und wirtschaftlichen Interaktionen geführt und die Gesundheitsdienste und andere wichtige Aspekte des menschlichen Lebens beeinträchtigt. Bis zum Ausbruch der Omicron-Welle (B.1.1.529) hatte COVID-19 bereits einen erstaunlichen Einfluss auf die Welt, mit über 40% der Weltbevölkerung bis Mitte November 2021 bereits einmal infiziert. COVID-19 hat die psychische Gesundheit verwüstet, wobei die Fälle von Angstzuständen und Depressionen laut WHO weltweit um über 25 Prozent gestiegen sind. Darüber hinaus zeigen statistische Beweise, dass COVID-19 laut den Daten von Global Burden of Disease schwerwiegendere Auswirkungen auf die psychische Gesundheit von Frauen als auf Männer hatte.

Schreiben ins Tagebuch Reproduktive Gesundheituntersuchen zwei Forscher die unerwarteten Auswirkungen des Virus auf die psychische Gesundheit von Müttern. Zu den Faktoren, die zu solchen Belastungen beitragen, gehören die Umsetzung von nicht-pharmazeutischen Interventionen (NPIs) wie Lockdowns und soziale Distanzierung, die vielen wichtige Möglichkeiten der Interaktion mit anderen Menschen entzogen; Verlust der Familie oder geliebter Menschen mit den daraus resultierenden mentalen, emotionalen und oft finanziellen Härten; die Infektion selbst mit daraus resultierendem Verlust der körperlichen und geistigen Gesundheit; und Arbeitsplatzverlust. In Verbindung mit dem anhaltenden Mangel an Klarheit darüber, wie die Zukunft aussehen würde, ist es nicht schwer zu verstehen, warum diese Pandemie bei vielen Menschen zu psychischen Krankheitssymptomen geführt hat.

Lernen: Aufdeckung der kollateralen Auswirkungen von COVID-19 auf die psychische Gesundheit von Mütternh. Bildnachweis: Fizkes / Shutterstock

Die Perinatalperiode ist bereits als Hochrisikozeit für Depressionen, Angstzustände und Psychosen oder die Reaktivierung psychischer Erkrankungen bekannt. Tatsächlich haben frischgebackene Mütter ein 22-mal höheres Risiko, wegen einer psychiatrischen Erkrankung aufgenommen zu werden, verglichen mit der gleichen Kohorte vor der Schwangerschaft. Darüber hinaus erhöhen psychische Erkrankungen das Risiko einer Frühgeburt, einer schlechten Bindung zwischen Mutter und Kind und einer verzögerten kognitiven Entwicklung bei Säuglingen.

Tendenzen zur Selbstverletzung sind in dieser Zeit auch bei depressiven Frauen üblich und betreffen mindestens eine von fünf Frauen. Insgesamt ist die perinatale psychische Erkrankung die häufigste Störung in der Peripartalperiode und betrifft Mütter und Babys in bis zu einem Fünftel der Schwangerschaften. Jüngsten Untersuchungen aus asiatischen und westlichen Ländern zufolge dürfte sich diese Zahl mindestens verdoppelt haben.

Ursachen

Es scheint, dass einige NPIs die Ursache für eine beträchtliche Anzahl von psychischen Erkrankungen waren, insbesondere bei Risikogruppen. Da Menschen, die bereits am Rande leben, Bewegungseinschränkungen, Arbeitsplatzverlust und eingeschränkte Fähigkeit, Unterstützung von Familie oder Freunden zu suchen, erlebten, spielte der finanzielle Stress eine zusätzliche Rolle zu der bereits vorhandenen Angst, sich zu infizieren und krank zu werden oder zu sterben.

Hinzu kommen die Belastungen durch Trauer und Einsamkeit sowie Burnout in vielen Berufen, die in direktem Kontakt mit Menschen stehen, und Sie suchen nach einem Rezept für Angst und Depression. Häusliche Gewalt kam vor, da viele Familien ihre ganze Zeit unter Bedingungen der Ungewissheit und des Stresses zusammen verbrachten. Gleichzeitig waren psychiatrische Dienste weniger verfügbar als zuvor, während diejenigen, die unter Stress standen, nicht in der Lage waren, sich durch die üblichen Möglichkeiten wie das Ausgehen, um Zeit mit Familie, Freunden oder Nachbarn zu verbringen, zu erholen.

Virtuelle Interaktionen wurden erhöht, konnten aber all diese Entbehrungen nicht kompensieren. Viele Wissenschaftler haben darauf hingewiesen, dass gefährdete Schwangere und solche, die bereits unter psychischem Stress und Erkrankungen litten, unter dem Mangel an psychiatrischen Diensten litten, während Online-Beratungen nicht immer zu heilsamen Ergebnissen geführt hatten. Darüber hinaus sind Schwangere oft zurückhaltend bei der Einnahme von Antidepressiva, selbst auf Rezept.

Das Stigma psychischer Erkrankungen ist ein weiterer wichtiger Faktor, der die Zugänglichkeit von Pflege beeinträchtigt. In der Zwischenzeit wurden die reproduktiven Dienste während der Pandemie stark eingeschränkt, was zu einer erhöhten Belastung unfruchtbarer Frauen führte. Frauen mit niedrigem sozioökonomischem Status, einschließlich der Armen, Ungebildeten, Arbeitslosen und Unverheirateten, waren am stärksten betroffen.

Insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) wurden 85 % der Menschen mit Bedarf an psychischen Gesundheitsdiensten, einschließlich derer mit Drogenmissbrauch, psychischen Erkrankungen oder neurologischen Erkrankungen, aufgrund des Mangels an psychischen Erkrankungen von der erforderlichen Versorgung abgeschnitten Gesundheitspersonal, bei dem schätzungsweise fast 1,2 Millionen fehlen. In vielen dieser Länder kommt auf 100.000 Menschen weniger als ein Arbeitnehmer.

Zukünftige Richtungen

Die Autoren der Studie betonen die Notwendigkeit für Regierungen, eng mit Freiwilligenorganisationen, Gemeinden und Gesundheitsorganisationen zusammenzuarbeiten, um die psychische Gesundheitsversorgung für werdende Mütter zu verbessern. Da die psychische Gesundheitsversorgung nur etwa 2 % eines ohnehin mageren Gesundheitsbudgets erhält, sind größere Investitionen erforderlich.

Es müssen mehr Arbeitskräfte in diesem Bereich rekrutiert und ausgebildet werden, insbesondere in LMICs. Virtuelle Beratungen können in der Zwischenzeit dazu beitragen, den Arbeitskräftemangel zu verringern, obwohl ein Hybridmodell möglicherweise am besten funktioniert. Bessere Gesetze und Programme sind erforderlich, um den Rang der psychischen Gesundheitsversorgung unter anderen Bedürfnissen in Zeiten der Gesundheitskrise zu verbessern, wie z. B. der umfassende Aktionsplan für psychische Gesundheit 2013–2030.

Bemühungen zur Verringerung des Stigmas psychischer Erkrankungen sollten die Akzeptanz und Reichweite sozialer Medien nutzen, wie beispielsweise Facemums, ein von Hebammen moderierter Facebook-Dienst, zur Unterstützung schwangerer Frauen in der Anfangsphase des Lockdowns in Großbritannien entwickelt hat.

Internationale Bemühungen werden von der WHO, anderen Nichtregierungsorganisationen und Freiwilligenorganisationen wie dem Roten Kreuz oder dem Roten Halbmond unternommen, um die Unterstützung der psychischen Gesundheit in den Mainstream der Maßnahmen der COVID-19-Gesundheitsversorgung zu integrieren. Auch hier umfasst die Maternal Mental Health Alliance (MMHA) im Vereinigten Königreich mehr als 100 Organisationen, die sich zusammengeschlossen haben, um vielen Frauen während der Peripartumzeit auf zuverlässiger Basis eine gute psychische Gesundheitsversorgung zu bieten.

Schwangeres medizinisches Personal benötigt weitere Unterstützung, da Burnout in diesem Bereich ein häufiges Problem ist und zu Suizidgedanken führen kann. Solche Mitarbeiter müssen möglicherweise in weniger traumatische Rollen versetzt werden, und in solchen Fällen könnte Fernarbeit die beste Lösung sein. Sie sollten auch vorrangigen Zugang zu Fachleuten erhalten, die ihre psychische Gesundheit unterstützen können.

Soziale Schwachstellen in der Gesellschaft sind eng mit sozialen Determinanten von Gesundheit verknüpft. Praktische Maßnahmen zur Förderung von Gerechtigkeit, sozialer Gerechtigkeit und einer Verschiebung der Macht- und Ressourcenverhältnisse könnten den miserablen Zustand der psychischen Gesundheit von Müttern weltweit verbessern.“

Zusammenfassend besteht dringender Handlungsbedarf, um den seit Beginn der COVID-19-Pandemie beobachteten erheblichen Rückgang der psychischen Gesundheit von Müttern anzugehen. Es ist wichtig, die Finanzierung der psychischen Gesundheit zu erhöhen, soziale Schwachstellen zu verringern und eine stärkere Präsenz von Gemeinschaftsorganisationen zu fördern, um diese gewaltige Bedrohung zu bekämpfen.

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